• Menü
  • Rätsel: Schall und Rauch

    Errate, aus welchen Ländern diese sechs Neujahrsbräuche kommen und gewinne mit etwas Glück eines von drei Brettspielen für den Spieleschrank in deiner WG. Viel Glück!

    Wir verlosen: jeweils ein Exemplar der Spiele Pictures (Spiel des Jahres 2020), Nova Luna und Rob ‘n Run. Um zu gewinnen, schickt die sechs richtigen Ländernamen bis zum 24. Januar 2021 an gewinnspiel@luhze.de. Schreibt gern in die Mail welches Spiel ihr wollt, wenn alle das gleiche wollen, bestimmt auch das der Zufall. Vielen Dank an den PD Verlag und an Edition Spielwiese/Pegasus Spiele für das Bereitstellen der Exemplare!

    Achtung: „ä“ wird zu „ae“, „ö“ wird zu „oe“ und „ü“ wird zu „ue“!

     

    1. In _ _ _ _ _ R R _ _ _ _ wird am 30. Dezember Bauernsilvester gefeiert. Die Tradition geht auf eine Legende zurück: Ein Bauer geriet in einen so starken Schneesturm, dass er nicht mehr nach Hause kam und feierte einen Tag vor Silvester mit einem Einsiedler (Mensch, der allein außerhalb der Gemeinschaft eines Dorfs oder einer Stadt wohnt). Heutzutage feiern es besonders Menschen, die in der Silvesternacht arbeiten müssen.

     

    1. In _ _ A _ _ _ _ isst man an Silvester um Mitternacht zwölf Trauben – eine zu jedem Glockenschlag. Sie stehen für zwölf Monate voll Glück und Reichtum. Wer aber nach dem zwölften Glockenschlag den Mund noch voll hat, wird angeblich das ganze neue Jahr vom Pech verfolgt werden.

     

    1. In _ _ _ _ _ L I _ _ ist es Brauch, an Silvester an den Strand zu gehen und dort um Mitternacht über sieben kleine Wellen zu springen. Bei jedem der sieben Sprünge darf man sich etwas fürs neue Jahr wünschen.

     

    1. In _ _ I _ _ wird das Jahr nach einem Mondkalender berechnet und Neujahr fällt demnach auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Die damit verbundenen Rituale beginnen schon zwei Wochen davor und enden zwei Wochen danach. Eine Legende besagt, dass immer zu Neujahr ein menschenfressendes Monster in die Dörfer kam, das die Bewohner mit Lärm und Feuer vertrieben. Außerdem wird alles in Rot und Gold geschmückt, da diese Farben das Jahresmonster verscheuchen sollen.

     

    1. Am Mittag des 31. Dezembers regnet es in A R _ _ _ _ _ _ _ _ _ Papierschnipsel. Die Menschen schreddern alte Unterlagen, die sie nicht mehr benötigen und werfen sie aus den Fenstern, um symbolisch das Unglück des alten Jahres loszuwerden und Platz für Neues zu schaffen.

     

    1. Das _ _ _ D _ _ _ _ _ Neujahrsfest richtet sich ebenfalls nach einem Mondkalender und fällt zwischen den 5. September und den 5. Oktober des gregorianischen Kalenders. Zu den Bräuchen gehört unter anderem, ein in Honig getauchtes Apfelstück zu essen. (kein Land, sondern eine Religion)

     

    Disclaimer: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner bestimmt ein Zufallsgenerator. Wir verwenden eure Daten nur fürs Gewinnspiel. Redaktions- und Vereinsmitglieder von luhze sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

    Titelbild: Pixabay

    Foto: PD Verlag
    Foto: PD Verlag
    Foto: Pegasus Spiele/Edition Spielwiese

     

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.

    Verwandte Artikel

    Der Stoff, der uns zusammenbringt

    Kolumnist Maximilian denkt zum Jahreswechsel darüber nach, was uns zusammenbringt. Die Antwort haltet ihr womöglich gerade in euren Händen.

    Kolumne | 29. Dezember 2019

    Es ist nicht immer drin, was draufsteht

    Der Lockdown 2.0 ist da und irgendwo zwischen Online-Uni und Glühweinverbot ist es schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ein persönlicher Kommentar.

    Kommentar | 15. Dezember 2020