• Menü
  • Transparenzbox

    Das ist student e.V.

    student! e. V. wurde im Sommer 2000 von einer Gruppe Journalistikstudenten gegründet. Die erste Ausgabe der unabhängigen Leipziger Hochschulzeitung erschien im November des gleichen Jahres mit der nach wie vor aktuellen Auflage von 10.000 Stück. Damals wurde sie noch in schwarz-weiß und im etwas größeren halb-nordischen Format gedruckt. Bis auf drei Ausnahmen ist sie seitdem regelmäßig jedes Jahr achtmal erschienen.
    Zwischenzeitlich bestand student! aus 20 Seiten, seit einigen Jahren aber wieder nur aus 16 Seiten. Seit November 2009 gibt es die Zeitung auch endlich komplett in Farbe. Gedruckt wird bei der MZ Druckerei in Halle.
    In jeder Ausgabe befinden sich durchschnittlich 35 Artikel oder Meldungen. Pro Jahr beliefert student! seine Leser also mit 280 kleinen oder großen Artikeln. Im Durschnitt sind an jeder Ausgabe 20 feste Redakteure beschäftigt und zusätzlich eine hohe Dunkelziffer an freien Mitarbeitern. In 16 Jahren haben insgesamt 27 Chefredakteure die Geschicke der Zeitung gelenkt.
    Die Finanzierung erfolgt bisher zu 95 Prozent aus Anzeigenverkäufen. Die restlichen fünf Prozent kommen durch die Vereinsmitgliedsbeiträge und kleine Spenden zusammen. Die Re­dak­tion ist komplett unabhängig und besteht aus Studenten der ver­schiedensten Fachrichtungen, die alle ehrenamtlich mitarbeiten.

    Transparenzbox - Kopie

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.