• Menü
  • Leipzig
  • Wie du helfen kannst

    Wie du in Leipzig Flüchtlinge unterstützen kannst.

    Auch in Leipzig kommen in diesen Tagen mehr Flüchtlinge aus Krisengebieten an als zunächst erwartet. Wenn auch ihr euch, wie viele andere Leipziger, für die Flüchtlinge engagieren und ihnen die erste Zeit in Deutschland erleichtern wollt, haben wir euch hier die wichtigsten Anlaufstellen und Möglichkeiten zusammengestellt, die wir regelmäßig aktualisieren!

    Patenschaften

    Seit Februar 2014 gibt es das Patenschaftsprogamm:  „Ankommen in Leipzig. Paten für Flüchtlinge“, Träger ist der Verein Flüchtlingsrat Leipzig e.V. Dabei engagieren sich sogenannte Paten freiwillig und entgeltlos und begleiten die Flüchtlinge auf Ämter und helfen ihnen sich im der ersten Zeit in Deutschland zurechtzufinden. Pate werden kann jeder, der volljährig ist, über soziale Kompetenzen verfügt und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis besitzt.

    Der Caritas Verband in Leipzig sucht im Moment besonders Menschen, die den Asylbewerbern bei ihren Behördengängen unterstützen. Seid ihr noch in den Semesterferien zu Hause bei euren Eltern? Kein Problem, eine Karte auf der Seite der Caritas verrät euch, wo ihr in ganz Deutschland helfen und spenden könnt.

    Infos unter: www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/einwanderungsland-deutschland/engagem…

    Unterricht und Ehrenamt

    Zusätzlich zum Patenschaftsprogramm gibt es über den Verein noch ein Bildungsprogramm, welches auch immer noch Unterstützung sucht. Der Förderunterricht für junge Flüchtlinge richtet sich besonders ans solche, die wenig bis gar keine Schulbildung erhalten haben und deswegen nicht mehr an eine normale Regelschule intergiert werden können.

    Der Unterricht soll sie jedoch auf den Besuch einer Abendschule vorbereiten. Außerdem gibt es ein Hilfsprogramm für Schüler der 1. Bis zur 12. Klasse, was sich in einfacher Hausaufgabenhilfe bis hin zur Abiturvorbereitung gliedert.

    Die Diakonie bietet zudem Sprachkurse für alle Asylbewerber und Flüchtlinge an.

    Auch bei der Essensausgabe und Versorgung der Flüchtlinge in der Ernst-Grube Halle werden noch Freiwillige gesucht. Erforderlich sind auch hier ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie ein Gesundheitsnachweis. Die sind kostenlos bei ehrenamtlicher Arbeit zu beantragen. Wo und wie der aktuelle Bedarf noch ist, ist am besten beim Flüchtlingsrat e.V. zu erfragen!

    Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Patenschaften und dem Unterrichtsangebot gibt es unter: www.fluechtlingsrat-lpz.org/ und www.diakonie-leipzig.de/beratung-betreuung-oekumenische-fluechtlingshilf… oder per Telefon: 0341 9613872 (Flüchtlingsrat)

    Doppelt helfen könnt ihr, wenn ihr zwischen dem 7. bis zum 26. September euer Blut spendet. In dieser Zeit führt die Blutbank des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) eine Spendenaktion durch. Wie das geht, ist ganz einfach. Erst spendet ihr euer Blut, danach steckt ihr die Aufwandsentschädigung in eine Sammelbox des Projektes „Integration durch Bildung“. Mit dem daraus entstandenen Erlös werden geflüchtete Kinder und Jugendliche mit Schulunterricht und Material unterstützt.  Mehr Infos gibt es unter: www.fluechtlingsrat-lpz.org/index.php/77-fluechtlingsrat/86-blut-spenden…

    Auch die Lehrenden der Universität Leipzig wollen helfen. Carmen Bachmann, Professorin an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gründete daher das die Plattform www.Chance-for-Science.de um Wissenschaftlern, die aus Krisengebieten geflohen sind, eine neue Perspektive bieten zu können. Ihnen soll so der Zugang und die Möglichkeit gegeben werden, weiter zu forschen. Seit neuestem ist die Plattform auch für geflüchtete Studierende und deutsche Studierende sowie deutsche Akademiker offen, die sich so mit ihren Kollegen austauschen können. Auch dort ist jeder herzlich zu eingeladen, mitzumachen oder zu spenden, um das Projekt noch größer zu machen.

    Geflüchteten Menschen unmittelbar Freude schenken ist ganz einfach: Ein Beispiel sind die Arbeitskreise des Stura der Uni Leipzig. Sie ermöglichen es Interessierten in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Leipzig und den Johannitern, eigene Sport-und Spielangebote durchzuführen oder sich an Sprachkursen zu beteiligen. Egal ob für Kinder, Frauen oder Männer – eure Idee an den Kontakt des Arbeitskreise gesendet und ihr füllt vielleicht schon in der nächsten Woche mit einer Stunde eurer Freizeit den Wochenplan der Menschen in der Ernst-Grube-Halle. Unregelmäßig ist kein Problem. Ein polizeiliches Führungszeugnis ist vorher zu beantragen (kostenlos für ehrenamtliche Arbeit). Kontakte und Aufnahme in den Mailverteiler hier möglich: http://stura.uni-leipzig.de/arbeitskreiserefugees

    Sachspenden

    Gespendet wird in Leipzig schon sehr viel. Die erste Annahmestelle in der Berliner Straße 69 musste  leider schließen und wird nicht mehr eröffnet. Eine zweite Annahmestelle gibt es ab dem 15. September im Pfarrhaus der Philippuskirche in der Plagwitzer Aurelienstraße 54. Außerdem gibt es ab dem 17. September in Leutzsch eine Annahmestelle. Am Straßenbahnhof Leutzsch in der Rathenaustraße 23A, ist die Annahmezeiten sind von Montag bis Freitag, 15-19 Uhr.

    Die dort abgegeben Spenden sind für bedürftige Leipziger und Flüchtlinge. Bedarf besteht zurzeit vor allem an warmen Männersachen, Rucksäcken, Reisetaschen, Unterwäsche (aus hygienischen Gründen nur Neuware) sowie Schuhen, Spielsachen und Hygieneartikeln. Für beide Annahmestellen werden dringend noch Helfer gesucht!

    Einen Kontakt gibt es hier: www.philippus-leipzig.de/annahmestelle und unter: www.diakonie-leipzig.de/beratung-betreuung-oekumenische-fluechtlingshilf….

    Steht der Tisch schon seit drei Monaten in eurer Wohnung herum und ihr benutzt ihn nicht?  Niemand in der WG weiß, wer eigentlich das Sofa mitgebracht hat, aber es ist top in Schuss und keiner hat Platz dafür? Die Situation in den vorläufigen Flüchtlingsunterkünften ist genau das, vorläufig. Danach geht es weiter in eigene Wohnungen oder Zimmer.

    Um endlich ganz ankommen zu können, sich auszuruhen und heimisch zu fühlen, bedarf es jedoch auch an Möbeln. Die Heilsarmee holt sich eure überflüssigen oder aussortierten Möbel ab und ihr spendet sie somit noch einem sehr guten Zeck. Natürlich sollte so aber nicht der Sperrmüll einfach günstig entsorgt werden. Bitte achtet darauf, nur Möbel und Kleider zu spenden, die ihr selber noch tragen oder in eure Wohnung stellen würdet. Zerlöcherte T-Shirts oder kaputte Betten nutzen niemanden.

    Mehr Infos für eure Möbelspenden gibt es unter: www.heilsarmee.de/leipzig  und per Telefon über: 0341 2518880

    Geldspenden

    Die Unterbringung und angemessene Versorgung der Flüchtlinge kostet nicht nur den Staat sondern auch den eingebundenen Organisationen Geld. Geld spenden könnt ihr an fast jede Organisation wie den Caritas, UNICEF, Diakonie, der Johanniter oder dem Roten Kreuz.

    Zur Hilfe steht euch da die Website des deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen: www.dzi.de/spenderberatung/. Dort könnt ihr gezielt nach dem Verwendungszweck eurer Spende suchen und danach auswählen.

    Wohnung oder WG-Zimmer anbieten

    Ihr habt ein Zimmer frei und wollt es gerne vermieten? An sich ist das kein Problem, zu bedenken ist aber, wir leben in Deutschland und ohne Anträge geht es leider nicht.

    Einfach jemanden aufnehmen ist also nicht möglich.

    Dennoch lasst euch nicht entmutigen, die Internetseite: www.flüchtlinge-willkommen.de gibt euch mehr nützliche Tipps und vermittelt euch, im besten Fall, einen neuen Mitbewohner oder Mitbewohnerin.

    Aufbauen

    Mehr Infos wie ihr helfen könnt findet ihr außerdem auf:

    www.wie-kann-ich-helfen.de

    www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/auslaender-und-migranten/

    www.proasyl.de

    www.facebook.com/StuRaUniLeipzig

    Die neuesten Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten sind auch auf den Facebookseiten der Organisationen zu finden!

    Wenn ihr selber Angebote entwickelt oder Termine zu Infoveranstaltungen zu verkünden habt, teilt uns diese sehr gerne in einer Email an chefredaktion@student-leipzig.de mit!

    Foto: Caruso Pinguin (flickr)

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.