• Menü
  • Der dritte Holzweg

    Am 1. Mai hatte die rechtsextreme Partei „Der III. Weg“ eine Demonstration in Chemnitz angekündigt. Wir zeigen einige Bilder des Tages, an dem zahlreiche Gegendemonstrationen abgehalten wurden.

    Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hatte dazu aufgerufen, sich an den Gegendemonstrationen und Aktionen in Chemnitz am 1. Mai zu beteiligen. Aus Leipzig kamen hunderte Demonstrierende mit dem Zug angereist.

    Der Tag verlief überwiegend friedlich. An der Demonstration des III. Weges nahmen mehrere hundert Teilnehmer teil, deutlich weniger als erwartet. Die Partei „Der III. Weg“ orientiert sich ideologisch am Nationalsozialismus und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

    Dementsprechend groß war der Protest, den der Aufmarsch der Neonazis zur Folge hatte. Das Bündnis „Chemnitz Nazifrei“, Gewerkschaften, der Studentenrat der TU Chemnitz und zahlreiche weitere Organisationen hielten Gegendemonstrationen mit mehreren tausend Teilnehmern ab.

     

    Die Polizei hatte auch Pferde im Einsatz

    Die Polizei hatte auch Pferde im Einsatz

     

    An der Tschaikowskistraße gibt es Kundgebung und Pause

    An der Tschaikowskistraße gibt es Kundgebung und Pause

     

    Kreativer Protest

    Kreativer Protest

     

    Demo

    Am Sonnenberg werden Banner der Gegendemo gezeigt

     

    Verfolgunsjagd

    Eine polizeiliche Maßnahme

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.