• Menü
  • Kolumne
  • Liebe Grüße an dein Gewissen

    Zigarettenstummel auf der Straße entsorgen geht gar nicht, findet Kolumnistin Anne, die eigentlich gerne Rebellin wäre, aber von ihrem Abi-Jahrgang zum Moralapostel Nummer Eins gewählt wurde.

    Hey! Ja genau, du, die gerade ihre Kippe weggeschnipst hat. Was soll das? Das ist Müll. Du denkst wohl, du bist lässig, aber du schmeißt Müll auf den Bürgersteig. Und nur weil das alle so machen, ist es noch lange nicht okay. Du würdest ja auch nicht dein benutztes Taschentuch da hinwerfen. Oder deine leere Gummibärchentüte. Doch, das ist das gleiche. Was denkst du, wer das dann wegräumt? Denkst du echt, das kompostiert bis morgen? Falsch. Das sind die Heinzelmännchen, aka Stadtreinigung, die dafür sorgen, dass dein Müll da morgen nicht mehr liegt. Zigarettenstummel nach dem Rauchen einfach auf den Boden fallen zu lassen, sollte kein Kavaliersdelikt sein.

    Abgesehen davon, dass es nervt, wenn Müll in der Gegend rumliegt, ist die Umweltbelastung durch die Schadstoffe in den Kippen nicht unerheblich. Okay, der Filter an sich ist nicht giftig, zersetzt sich allerdings erst nach Jahren. Die Nikotinreste aber, die noch in den Filtern hängen, werden bei Regen in die Gewässer gespült und das Nervengift ist natürlich schädlich für alle dort lebenden Tiere. Ja, es ist zwar stark verdünnt und die Auswirkungen werden von Forschergruppen erst noch im Detail untersucht. Aber das muss doch nicht sein. Einfach mal den Mülleimer nutzen! Wozu gibt es denn jetzt die feschen Tonnen mit flotten Sprüchen in unseren Parks (über die sich Luise in ihrer Sonntagskolumne vom 8. April bereits ausführlich ausgelassen hat).

    Kolumnistin Anne mag keinenUmweltsünder

    Kolumnistin, Moralapostel und Nichtraucherin Anne

    Andere Länder sehen das längst nicht so locker wie Deutschland. In Paris gibt es auf das Wegwerfen einer Zigarette ein Bußgeld von 68 Euro. In Japan ist es sogar verpönt, auch nur Asche auf den Boden fallen zu lassen. Dort hilft man sich mit tragbaren Aschenbechern. So und jetzt Plot-Twist: Auch in Deutschland zählt das Zigarettenstummel-Wegwerfen als „unzulässige Abfallentsorgung“ und ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld zwischen 10 und 40 Euro bestraft wird.

    Warum ist es also so in den Köpfen, dass man die Kippen nach dem Rauchen einfach an Ort und Stelle fallen lässt? Merkste selber, nää? Eigentlich total dämlich. Also brich nach deiner nächsten Zigarette einfach mal deine Gewohnheit, verlasse den Flow, der den letzten Zug direkt mit dem Wegschnipsen verbindet und entsorge deinen Abfall nicht auf der Straße, die du mit der Allgemeinheit teilst.

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.