• Menü
  • Leipzig
  • Der Fake-Trend

    Fragwürdige Facebookevents als Werbestrategie.

    Der diesjährige Sommertrend scheint auf Facebook stattzufinden. Dort häufen sich unseriös wirkende Veranstaltungen à la „Ice Cream Festival“, „Weed & Chill Open Air“ oder „Movies & Chill Open Air“. In jeder größeren Stadt Deutschlands sollen diese „coolen Abende“ und „exklusiven Events“ stattfinden – mit so verführerischen wie vagen Beschreibungen.
    Beispielsweise will der Veranstalter „Movies & Chill Open Air Festivals“ überall auf der Welt Open Air Kinos durchführen. So auch am 30. Juli in Leipzigs Clara-Zetkin-Park: In der Beschreibung ist mittlerweile von „Netflix & Chill“ die Rede. Netflix selbst distanziert sich dabei laut Hannoverscher Allgemeine Zei­tung von den Veranstaltungen. Auch Andrea Weber vom Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer bestätigte, dass eine solche Veranstaltung für den Clara­-Zet­kin-Park nicht angemeldet sei. Das Amt habe selbst über den Veranstalter recherchiert, aber nichts herausbekommen können.
    Gleiches gilt für den großen Bruder „Ice Cream Festival“ mit mittlerweile über 22.000 Interessenten. Die Veranstaltungsbehörde erklärte das süße Ereignis auf dem Augustusplatz für nicht angemeldet und dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Betrug handele. Mittlerweile wurde das „Ice Cream Festival“ für Leipzig bei Facebook wieder gelöscht.
    Grund für das Auftauchen derartiger „Fake-Event“ ist wohl Online-Marketing: So bewirbt „Movies & Chill“ eine „Tinder“-ähnliche App namens „Spotted“. Dass trotz der offensichtlichen Ungereimtheiten derartig viele Face­book-Nutzer „interessiert“ sind oder gar „teilnehmen“, zeigt nur, wie leichtfertig mittlerweile mit Facebook-Einladungen um­ge­gangen wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass an den je­weiligen Tagen der Ver­anstaltungen nichts Offizielles stattfinden wird.

     

    Flattr this

    Foto: Weed & Chill Germany

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.